Warum es mir wichtig ist, dass meine Website barrierefrei ist…

Nun, eigentlich sollte schon alles lt. den UN-Konventionen barrierefrei sein… und das nicht nur im Web.

Leider hinkt da das reale Leben hinterher. Sei es aus Unwissenheit oder Ignoranz… Nur wenn man eine neue Website macht, sollte diese auch den neuesten Standards entsprechen und sie sollte barrierefrei sein.

Menschen, die z.B. Textlesegeräte benötigen sollten meine Website genauso „ansehen“ und auf der Website navigieren können, ohne durch endlose und sinnlose Texte verwirrt zu werden.

Gut, aber wie kann man eine Website einfach auf Barrierefreiheit überprüfen, ohne sich ein Textlesegerät oder ein Brailletastatur zu kaufen?

  • Am einfachsten ist es sie in einem Textbrowser (z.b. Lynx) zu betrachten…
  • Wenn Du mehr zum Thema Barrierfreiheit wissen möchtest, bitte hier…

Wenn Du Deine eigne Website mit anderen Augen sehen willst, lade den freien Lynx-Textbrowser kostenfrei und sichte Deinen eigenen Webauftritt mit barrierefreien Lux-Augen.

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*